Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung fördern
Zugänglichkeit und Unkompliziertheit sind zwei Dinge, die der moderne Verbraucher verlangt. Dank des technologischen Fortschritts sind Informationen nur einen Tastendruck entfernt und ändern sich ständig. Daher ist die Konkurrenz für Unternehmen, die sich von der Masse abheben wollen, groß. Vor allem, wenn sie sicherstellen wollen, dass die Kunden nicht das Interesse verlieren, bevor sie einen Kauf tätigen. Heute reicht es nicht mehr aus, nur im digitalen Raum präsent zu sein. Ein Unternehmen muss einen Plan oder eine Strategie haben, die sicherstellt, dass alle Berührungspunkte, die Kunden mit ihnen haben, großartige Kundenerlebnisse bieten. Darüber hinaus, und das ist vielleicht noch wichtiger, sind Bequemlichkeit und Einfachheit entscheidend für den Erfolg. Conversational Commerce ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, so präsent zu sein, wie Ihre Kunden es sich wünschen, sondern auch, um Leads in Verkäufe umzuwandeln.
Was ist Conversational Commerce?
Conversational Commerce ist die Praxis, digitale Kommunikation zwischen Marken und Kunden zu nutzen, um den Umsatz zu steigern. Dies kann über Messaging-Plattformen wie Facebook-Messenger, Live-Chat und WhatsApp erfolgen. Oder durch einfache Textnachrichten.
Conversational Commerce hilft dabei, den Einkaufsprozess Ihrer Kunden zu vereinfachen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Erfahrungen und Konversionen auf einem Rekordniveau sind. Das liegt daran, dass alle verschiedenen Phasen der Kaufabwicklung mit Ihrer Marke von Ihrem Team bearbeitet werden können. Hier sind nur paar Beispiele dafür, wie es genau funktioniert.
Helfen Sie Ihren Kunden bei der Entscheidungsfindung
Wenn ein Kunde auf einer Webseite surft, wird er mit vielen Entscheidungen konfrontiert. Manchmal kann dies überwältigend sein und dazu führen, dass sie die Idee, einen Kauf zu tätigen, aufgeben. Ein großer Vorteil von Conversational Commerce ist jedoch, dass Sie Ihren Kunden helfen können, diese schwierigen Entscheidungen zu treffen.
Durch den Einsatz eines Agenten oder eines automatisierten Chats können Sie Ihren Kunden helfen, indem Sie bestimmte Produkte vorschlagen, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Auf diese Weise kommen Sie dem Verkaufsabschluss einen Schritt näher. Gleichzeitig stellen Sie sicher, dass der Kunde bei Ihnen kaufen wird. Hier ist ein tolles Beispiel!
Zahlungen und Retouren für einen schnellen Service
Bequemlichkeit ist eine Priorität Ihrer Kunden. Die Bezahlung per Chat ist eine großartige Möglichkeit, dies zu gewährleisten. Wenn Ihre Kunden erst gar nicht mehr die Plattform verlassen müssen, um zur Kasse zu gehen, nehmen Sie einen entscheidenden Schritt heraus, der zu einer Meinungsänderung des Kunden führen kann, und machen den gesamten Prozess viel effizienter. Dies kann Ihnen nicht nur helfen, den Umsatz zu sichern, sondern auch die allgemeine Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Außerdem sind schnelle Rückerstattungen nicht nur gut für die allgemeine Zufriedenstellung der Kunden, sondern verringert auch den Zeitaufwand Ihrer Kundendienstabteilung.
Terminbuchungen und -erinnerungen
Da die Warenkorb-Abbruchraten im Allgemeinen sehr hoch sind, kann Conversational Commerce eine ausgezeichnete Wahl sein, um Kunden in Ihr Ladengeschäft zu lotsen. Ein perfektes Beispiel dafür, wie eine indirekte Strategie zu einem Verkauf führen kann.
Indem Sie Termine anbieten, die der Kunde einfach in seinen Kalender eintragen kann, schaffen Sie ein reibungsloses Erlebnis für beide Parteien. Kein Warten mehr in Telefonwarteschleifen, um die Verfügbarkeit zu prüfen, und es können sogar Erinnerungsmeldungen verschickt werden, um den letzten Anstoß zu geben, damit der Kunde auch wirklich kommt!
Conversational Commerce für Aktionen und Angebote nutzen
Conversational Commerce kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Kunden durch Werbeaktionen und Sonderangebote an sich zu binden. Wenn Sie Ihre Werbeinhalte zum richtigen Zeitpunkt einsetzen, können Sie den Traffic in Ihren Online- und stationären Geschäften erhöhen.
Es gibt jedoch einen gewissen Rahmen, wenn es um das Versenden von Werbemitteilungen geht. Zu viel und unpersönlich könnte dazu führen, dass Kunden Ihre Nachrichten als Spam ansehen. Dies bedeutet, dass eine klare und präzise Strategie vorhanden sein muss, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Kunden auf die richtige Weise ansprechen.
Updates senden mit Conversational Commerce
Auch wenn es sich nicht direkt auf Ihren Umsatz niederschlägt, kann die Übermittlung von Updates einen Mehrwert haben und Teil einer wirksamen Gesamtstrategie sein – sozusagen kleines Zahnrad in der gut geölten Kundendienst-Maschine. Wenn Sie ein Erlebnis schaffen, das Ihre Kunden genossen haben, werden sie im Gegenzug wiederkommen wollen.
Messaging-Plattformen sind eine großartige Möglichkeit, Ihrem Unternehmen diese persönliche Note zu verleihen. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich um sie kümmern, indem Sie sie über alles informieren, von wiederaufgefüllten Artikeln bis hin zu Lieferzeiten. Dies ist ein perfekter Ansatz, um Kundenbindung aufzubauen!
Conversational Commerce ist ein Mittel, das Sie als Unternehmen im Griff haben sollten. Eine Strategie, die dies umfasst, wird sicherstellen, dass Sie Ihre Kunden auf mehreren Ebenen erreichen und die Zufriedenheit erhöhen, was letztendlich zu mehr Umsatz führt.