post image

Kanäle

Mehr Leads mit Live-Chat generieren

Vor einiger Zeit, als wir noch kein Internet nutzen konnten, war die Suche nach dem Informationsschalter das Erste, was wir taten, wenn wir eine neue Stadt besuchten. Das konnte am Flughafen oder am Bahnhof sein, aber es war der beste Weg, um einen Stadtplan oder grundlegende Informationen zu erhalten, z. B. wie man zu seinem Hotel kommt. Um auf das Jahr 2021 zurückzukommen, schauen Sie sich die Website Ihres Unternehmens an und sehen Sie sie mit den Augen Ihrer Kunden. Können sie den Informationsschalter leicht finden, wenn sie Ihre Website betreten? Der Live-Chat ist die ultimative Verkörperung eines Service-Mitarbeiters, der die Fragen der Besucher schnell beantworten kann. Außerdem kann er ein effizienter Weg sein, Leads für Ihr Unternehmen zu generieren!

Wenn Sie sich entscheiden, ein Live-Chat-Serviceteam zu engagieren, denken Sie vielleicht nur, dass Ihre Besucher das Gespräch zufrieden und ohne jegliche Zweifel verlassen. Aber wäre es nicht noch schöner, wenn sie am Ende noch etwas kaufen würden, nachdem sie ein paar Worte gewechselt haben? Und was wäre, wenn sie zurückkämen, weil sie von der Qualität des Supports begeistert waren?

Live-Chat ist die beste Lösung, um Informationen über Ihre Besucher zu sammeln und sie in Kunden zu konventieren. Wir besprechen in diesem Artikel einige hilfreiche Möglichkeiten, Leads mit Live-Chat zu generieren.

Menschen sind mehr denn je auf Messaging-Apps unterwegs – die Chance nutzen!

In der Vergangenheit mussten sich Marketingspezialisten über verschiedene Plattformen für Werbung behelfen. Kampagnen wurden im Radio und im Fernsehen ausgestrahlt und in zahlreichen Anzeigen über die Städte verteilt. Die Welt hat sich weiterentwickelt, und der Markt auch. Marketingspezialisten haben gelernt, dass die besten Methoden zur Bekanntmachung über das Web und die sozialen Medien laufen. Es wäre ärgerlich, wenn Sie die Gelegenheit verpassen würden, Ihr Publikum über Messaging-Apps zu erreichen.

Es kann etwas dauern, bis sich die Ergebnisse zeigen, aber die allmähliche Auswirkung auf Ihren ROI (Return on Investment) wird die Wartezeit sicher wettmachen!

Sie sollten in der Welt der Messaging-Apps mitmischen, wenn Sie Leads für Ihr Unternehmen identifizieren und konvertieren möchten. Wenn die Nutzererfahrung für Ihr Unternehmen Priorität hat, dann werden Sie sehen, wie sich diese Art von Investition auszahlt. Es wird Ihnen helfen, die Kundenbindung sanft und im Gespräch aufzubauen.

Erreichen Sie Ihre Kunden mit einer netten Begrüßung!

Statistiken aus dem Jahr 2020 zeigen, dass ein Live-Chat für 41 % der Verbraucher der bevorzugte Kanal für die Kontaktaufnahme mit Support-Teams ist. Die Umfrage weist auch darauf hin, dass Chat-Besucher mit 85 % höherer Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Kunden länger auf Ihrer Webseite bleiben und ein Gespräch führen, können Sie mit einer freundlichen Begrüßung beginnen!

Mit einem Live-Chat können Sie eine automatisierte Nachricht einrichten, wie zum Beispiel: „Hallo, wie kann ich Ihnen heute helfen?“, die angezeigt wird, nachdem der Besucher 30 Sekunden lang auf der Seite gestöbert hat. Es ist eine innovative Art mitzuteilen dass Sie da sind, falls der Kunde Hilfe braucht.

Machen Sie diese Funktion noch effektiver, indem Sie jedem Agenten einen fiktiven Namen und ein Foto zuweisen. Manchmal fragen sich Besucher, ob sie mit einem Chatbot oder einer echten Person sprechen. In diesem Fall kann ein Name und ein Bild den eventuellen „roboterhaften“ Anschein eines Chat-Fensters zerstreuen. 

Apropos Chatbots: Sie können Ihnen zur Hand gehen, wenn menschliche Chat-Agenten offline sind. Nutzen Sie den Chatbot, um eine gelenkten Konversation zu erstellen. Überlegen Sie sich die häufigsten Fragen und wesentlichen Informationen über Ihre Dienstleistungen und organisieren Sie diese innerhalb des Chatbots.

Wenn Sie beispielsweise Kleidungsstücke verkaufen, kann das Menü Informationen über die Versandoptionen und die Rückgaberichtlinien anzeigen. Über das Menü des Chatbots ist es auch möglich, Besucher zu den F.A.Q. zu leiten. Außerdem können Sie ihnen die Möglichkeiten zeigen, mit einem echten Mitarbeiter in Kontakt zu treten.

Seien Sie proaktiv im Gespräch

Live-Chat hat viele Möglichkeiten, um Ihnen zu helfen, wenn es um die Personalisierung der Unterhaltung geht. Mit der Software können Sie den Verlauf der Konversation überprüfen und sehen, welche Seiten der Kunde zuletzt besucht hat. Auf diese Weise können Sie Ihre Antworten schnell anpassen.

Wenn Sie z. B. sehen, dass ein Kunde gerade die Sektion für Herren-Turnschuhe besucht, können Sie ihn mit der Frage „Hallo, kann ich Ihnen bei der Auswahl eines Paars Turnschuhe helfen?“ ansprechen. Wenn Sie zum zweiten Mal auf einen Besucher stoßen und Sie seinen Namen in der Historie sehen, können Sie ihn auch begrüßen, indem Sie sagen: „Hallo nochmal, Mary. Kann ich heute etwas für Sie tun?“.

Ein gutes Kundenerlebnis wird Menschen dazu inspirieren, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen. Schließlich hängt die Generierung von Leads auch vom Aufbau einer loyalen Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden ab. Und wie kann man am besten Vertrauen aufbauen, wenn nicht durch das Zeigen von Interesse? Sie kommen am ehesten wieder, wenn Sie sie freundlich begrüßen und ein persönliches Kundenerlebnis bieten.

Leads mit Opt-in-Updates generieren

Da Sie jetzt die besten Praktiken zur Begrüßung und Personalisierung der Kundenerfahrung kennen, ist es an der Zeit, herauszufinden, welchen Nutzen Sie durch ein Gespräch ziehen können. Je nach dem Austausch, den Sie mit Ihrem Besucher hatten, fühlt er sich vielleicht wohl dabei, Informationen zu teilen, die dazu verwendet werden können, ihn in einen Lead zu verwandeln.

Sie können fragen, ob der Besucher daran interessiert ist, sich für einen Newsletter anzumelden, um aktuelle Updates über Ihre Dienstleistungen zu erhalten. Gibt es im Moment Sonderaktionen oder spezielle Angebote? Sie können die Gelegenheit nutzen, um sie zu erwähnen.

Apropos Newsletter und Verkäufe: Eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen, ist, ihnen einen Rabatt für ihren ersten Einkauf anzubieten. Sie werden froh sein, etwas Geld zu sparen, und Sie haben eine Möglichkeit, Vertrauen zu diesen neuen potenziellen Kunden aufzubauen!

Darüber hinaus kann es sein, dass ein neuer Kunde – je nach dem von Ihnen angebotenen Service – eine Benachrichtigung erhalten möchte, wenn seine Bestellung versandt wird. In diesem Fall können Sie ihn dazu bringen, sich für eine SMS- oder E-Mail-Benachrichtigung anzumelden.

Leads generieren mit Live-Chat-Datenanalyse

Der beste Weg, sich in die Generierung von mehr Leads mit Live-Chat einzuarbeiten, ist die Analyse der Aussagen Ihrer Kunden. Bevor Sie einen potentiellen Kunden an die Vertriebsabteilung weiterleiten, finden Sie einen Weg, seine Bedürfnisse und Schmerzpunkte zu erfassen. Wir haben bereits darüber gesprochen, wie Sie Ihre Antworten anpassen können, je nachdem, was Sie im Chat-Verlauf sehen. Oder wie Sie Ihre Vorgehensweise entsprechend den letzten Seiten, die der Kunde aufgerufen hat, anpassen können. Das gilt natürlich für die tägliche Praxis, aber Sie müssen sich etwas Zeit nehmen, um diese Daten zu sammeln und zu analysieren.

Sie können diese Informationen untersuchen, um Kunden-Personas und Zielgruppen-Sektoren zu erstellen, die die Lead-Konversion mit Sicherheit erhöhen.

Einige Punkte, auf die Sie sich konzentrieren sollten, sind:

  • Die Stars der FAQs

    Erhalten Ihre Mitarbeiter häufig Fragen zum Rückgaberecht? Sind sie sich nicht sicher über die Verzögerung bei der Rückerstattung? Listen Sie die häufigsten Probleme auf und überlegen Sie sich einen neuen Weg, um diese Fragen zu beantworten. Dann können Sie sie in schnelle Antworten verwandeln. In der Tat ist dies eine der besten Funktionen des Live-Chats – Ihre Agenten können wertvolle Zeit gewinnen und die Kunden werden mit ihrer Reaktionsfähigkeit zufrieden sein.

  • Potenzielle Chancen

    Nehmen wir an, Sie haben ein eCommerce-Unternehmen, das sich dem Verkauf von Schuhen widmet. Sie bemerken, dass die Besucher mehr nach Turnschuhen suchen als früher. Es gibt sogar ein spezielles Modell für den Laufsport, das kürzlich zum Bestseller wurde. Das ist der perfekte Anlass, um mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam einige Aktionen zu besprechen. Ein spezieller Rabatt ausschließlich für Laufschuhe bietet sich an. Sie können auch in Erwägung ziehen, den ultimativen Leitfaden für die Auswahl des perfekten Paares von Laufschuhen für bessere Laufleistungen vorzubereiten – und Ihre Mitarbeiter dazu bringen, ihn für die Werbung im Chat zu verwenden.

  • Traffic-Einblicke

    Leiten Sie Ihre Strategien anhand von Erkenntnissen zum Traffic. Besuchen sie Ihre Website hauptsächlich von ihren Smartphones aus? Sind es wiederkehrende Besucher? Die Antworten auf solche Fragen sind viel zu wertvoll, um sie zu verschwenden. Sie können als Kompass dienen, um neue Segmente zu definieren und Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu identifizieren.

Betrachten Sie es als die Basis einer langfristigen Beziehung zu Ihren Kunden. Die Informationen, die Sie durch den Live-Chat erhalten, können Ihnen helfen, strategisch für Ihre nächsten Marketingkampagnen zu denken.

Binden Sie Ihre Kunden ein, damit sie ihren Warenkorb nicht stehen lassen

Es gibt einige Möglichkeiten, Ihr Bewusstsein dafür zu verbessern, was die häufigsten Hürden Ihrer Kunden sind – und wie Ihr Unternehmen diese überwinden kann. Wie wäre es mit einem Chatbot, der fragt, ob er bei etwas anderem helfen kann, wenn die Besucher versuchen, die Seite zu verlassen? Das ist eine Möglichkeit, einen Besucher zu binden. Wenn er am Ende nicht zu einem Lead wird, kann er Ihnen zumindest Feedback geben!

Apropos Feedback: Auch eine Nachbereitung ist eine ideale Strategie, um Besucher zu binden. Erwägen Sie, am Ende des Chats eine kleine Umfrage einzubauen. Auf diese Weise lassen Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung über Ihre Dienstleistungen zu äußern. Ihr Unternehmen kann diese Hinweise dann nutzen, um in besser funktionierende Kampagnen zu investieren und somit mehr Besucher in Kunden zu verwandeln!

Die Generierung von Leads erfolgt nicht ausschließlich über den Chat. Dessen sind wir uns bewusst. Aber wir können nicht leugnen, dass Live-Chat ein mächtiges Werkzeug für die Online-Konvertierung ist.
Beginnen Sie Ihre Reise mit Live-Chat noch heute und seien Sie bereit, die Lead-Generierung für Ihr Unternehmen zu entfesseln!
Sprechen Sie uns einfach an.

Kanäle

Multichannel und Omnichannel – Die Unterschiede

See more